Wichtige Mitteilung!

Für den Allermöher See besteht bis auf Weiteres ein Angelverbot.

Weitere Informationen hierzu gibt es Ende Juli.

Der Angelverein Bergedorf-West/Allermöhe ging am 6.Mai 1996 aus der am 1. März 1983 gegründeten Angelsparte des SV Bergedorf-West von 1971 e.V. hervor.

Seit Anbeginn hat sich der Verein aktives Umweltengagement als Ziel gesetzt. Wo andere darüber reden praktizieren wir es. Gehen Sie hierzu bitte auch zu der Rubrik „Natur und Umwelt“ auf dieser Homepage.

Unsere Zielsatz war und ist es, den Mitgliedern eigene bzw. Pacht-Gewässer in direkter Nähe unseres Einzugsgebietes anzubieten. Dieses ist uns bisher gelungen. Wo sonst kann man praktisch vor der Haustür angeln. Näheres finden Sie unter der Rubrik: Gewässer.

Neben diesem Umweltengagement hat auch die Nähe zu den Mitgliedern einen hohen Stellenwert. An jedem 1. Montag im Monat trifft man den Vorstand abends im Vereinsheim an. Auch an den übrigen Montagen ist im Regelfall immer jemand vom Vorstand anwesend. Und wenn es dann trotzdem einmal dringend zwischendurch Handlungsbedarf gibt – auch dann kann man mit uns in Kontakt treten. Hierzu stehen Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Wie alles begann:
Vor nunmehr etwas über 25 Jahren reifte bei einigen noch heute aktiven Mitgliedern die Idee einen eigenen Angelverein zu gründen. Hierzu bot es sich an, sich dem bestehenden Sportverein Bergedorf-West anzuschließen. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten war man schnell Mitglied im Angelsport-Verband Hamburg. Hiermit standen den Mitgliedern die Verbandsgewässer zur Verfügung. Dieses war dem Vorstand allerdings nicht genug, man wollte eigene Gewässer haben. Langwierige Verhandlungen mit dem Bezirksamt Bergedorf brachten dann ein positives Ergebnis. Im Zusammenhang mit dem Entstehen des Fleetsystems Nettelnburg-Süd/Allermöhe wurde der erste Fleetabschnitt gepachtet. Mit fortschreitendem Baufortschritt kam dann letztendlich auch der übrige Teil der Fleete hinzu. Dann ging es eigentlich recht schnell weiter. Hinzu kam der Allermöher See, der Westensee und das Bille-Rückhaltebecken. Bei der Anpachtung des Bille-Rückhaltebeckens zeigte sich dann, dass unser Umweltengagement von Erfolg gekrönt war. Es war die Verwaltung, die an uns herantrat, um an diesem Gewässerteil der Bille die Angelei in geordnete Bahnen zu bekommen.

Nicht nur die Gewässerbetreuung liegt dem Verein am Herzen. Schon sehr früh, als die Fischerprüfung noch freiwillig war, hat sich der Verein auch in der Ausbildung engagiert. Seit nunmehr über 20 Jahren führen wir unter Aufsicht des Angelsport-Verband Hamburg die in der heutigen Zeit vorgeschriebene Fischerprüfung mit vorgeschaltetem Lehrgang durch. Bei der Neugestaltung unseres Vereinsheimes wurde besonders auf die Ausstattung als Multimediaraum gedacht und geplant. Heute haben wir hier ein Schmuckstück. Die Lehrgangsteilnehmer fühlen sich bei uns wohl. In den Pausen gibt es Kalt- und Warmgetränke und für den Hunger warme Würstchen. Auch die Autofahrer haben keine Probleme, Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Besuchen Sie auch unsere Rubrik „Natur und Umwelt“, hier erfahren Sie immer aktuell, was an Aktionen durchgeführt wurde. Auch hier ist zu sagen, dass wir auf freiwilliger Basis mindestens 3 mal jährlich das Fleetsystem reinigen. Wir haben in dieser Zeit unvorstellbare Mengen an verschiedenartigstem Müll „geborgen“. Zusammen genommen ergibt sich ein Strecke von mindestens 60 großen Müllcontainern mit einer Müllmenge von mindestens 750 cbm. Unvorstellbar, wie die Fleete aussehen würden, wenn diese Mengen noch auf dem Grund liegen würden.

Zusammenfassend kann man sagen: Umwelt, Ausbildung und Mitgliederbetreuung sind bei uns keine Schlagworte, wir erfüllen alles mit Leben.

 

 

 

 

 

Satzung Termine Mitgliedschaft Vereinsheim

satzung

Unsere Satzung kann hier als PDF heruntergeladen werden.

termine

 Unsere Vereinstermine von den wöchentlichen Treffen, über Angeltermine, Gewässerdienste etc.

 

AV-BeWe-Mitgliedskarte

Alles was man über die Mitgliedschaft in unserem Verein wissen muss.

 

vereinsheim

Unser "ZuHause" für unsere wöchentlichen Treffen, Lehrgänge und andere Veranstaltungen.

Satzung des AV BeWe Termine Mitgliedschaft Unser Vereinsheim

 

 

 

 

Zum Seitenanfang